Zuchthunde der Beagles vom Deistertal Beagle Yvi Beaglewelpen welpen Beagle Odetta Beagle Olga Beaglerüde Beethoven vom Deistertal

Beagle Film

Beagle Donna Beaglehündin Donna vom Deistertal

 

Welpen aus dem I-Wurf 2012

13.09.2012 - Wurfabnahme & erster Waldspaziergang der Welpen

Heute war ein aufregender Tag für die jüngsten Deistertaler Beaglewelpen. Heute fand die offizielle Wurfabnahme durch die Zuchtwartin des Beagleclubs statt. Für den Beaglezüchter ist dies stets ein besonders wichtiger Termin. Bei der Wurfabnahme werden die Welpen ein letztes Mal vor der Abgabe abschließend untersucht. Hierbei wird unter Anderem der Allgemeinzustand der Welpen und der Mutterhündin, die Unterbringung und ob auch sonst alles mit rechten Dingen zugeht, geprüft sowie mögliche "zuchtausschließende Mängel" dokumentiert. Zuvor stand am Montag bereits ein Besuch von unserem Tierarzt auf dem Programm, der die Welpen vor der Abgabe untersucht, geimpft und gechippt hat.

Nach all der Aufregung gab es dann aber noch ein besonderes Highlight für die frisch abgenommenen Welpen: Ein Ausflug in den Wald! Natürlich dürfen die heute genau acht Wochen alten Welpen noch keine langen Wanderungen unternehmen. Entsprechend ist so ein Ausflug in den Wald ein idealer Anlass, die Gewöhnung an das Halsband voranzutreiben und eine kleine Autofahrt zu unternehmen. So wurden heute Nachmittag fünf übermütige, kleine Welpen, eine resignierte Mutterhündin und der große Bruder, Beaglerüde Beethoven als Beistand, in das Auto verfrachtet und zum naheliegenden Waldstück gefahren.

Die Welpen waren ganz Feuer und Flamme vor Aufregung. Schon nach wenigen Metern hörten sie auf, vor Aufregung zu winseln und durch wiederkehrendes Kratzen gegen die noch ungewohnten Halsbänder zu rebellieren. Zu viel Neues gab es im Wald zu entdecken! Während sie sich Anfangs noch stark an uns orientierten, ehe sie sich an ihr großes Vorbild Beethoven hefteten, liefen sie auf dem Rückweg schon ganz selbstbewusst - immer gemmeinsam - vorne weg.

Acht Wochen alte Welpen zum ersten Mal im Wald

 

24.08.2012 - Die Welpen werden immer selbständiger

Die jüngsten Deistertaler Beaglewelpen sind inzwischen fünf Wochen alt und haben immer mehr Flausen im Kopf. Das tolle ist, dass sie nicht nur ganz viele dumme Ideen haben, sondern innerhalb der letzten zwei Wochen fleißig, sehr erfolgreich, geübt haben, diese umzusetzen. So schaffen sie jetzt problemlos einen kleinen Hopser ohne jedes Mal welpenhaft tollpatschig auf der Nase zu landen. Haus und Garten sind demnach nicht mehr sicher. Das Gitter im Eingang zum Welpenlaufstall wurde bereits erhöht, da es für die Welpen kein Hindernis mehr darstellte.

So wie die Welpen sich so ziemlich alles von den großen Beagles abzuschauen versuchen, sind sie nun bereits bemüht, ihre kleinen und großen Geschäfte draußen zu erledigen. Zugegeben, manches Mal ist der Weg von Schlafplatz bis nach draußen noch zu weit - oder einfach nur die Tür nicht schnell genug geöffnet - aber der Wille der Welpen zur Stubenreinheit ist schon jetzt klar zu erkennen.

Je selbstständiger die Welpen werden, desto weiter zieht sich unterdessen die Mutterhündin Yvi zurück und beschränkt sich zunehmend auf die Rolle der beobachterin, damit ihren Welpen ja nichts passiert. Aber auch die anderen Beagles dürfen nun nach Lust und Laune an den Welpen schnüffeln und werden eifrig - nicht immer ganz freiwillig - von den Welpen bespaßt und ihre Geduld auf die Probe gestellt.

 

15.08.2012 - Die Welpen entdecken den Garten

Zur feier des sonnigen Morgens durften Yvis jüngste Welpen heute ihren ersten Ausflug nach draußen machen. Die erste Schüchternheit streiften sie schnell ab und erkundeten eifrig die Terrasse vor der Tür ihres Welpenauslaufs. Nicht nur Mutterhündin Yvi hatte hierbei ein wachsames Auge auf die Welpen. Auch Geburtstagskind Hermine, Donna und Beethoven, der große Bruder der Welpen, waren mit von der Partie und dienten den Welpen als Orientierung.

Nun hoffen wir natürlich auf gutes Wetter in den nächsten Tagen, damit die Welpen möglichst trockenen Fußes auch den übrigen Garten erkunden können.

Welpen wagen ihren ersten Ausflug nach draußen

 

09.08.2012 - Die Welpen erobern den Laufstall

drei Wochen alter Welpe im Katzentunnel eingeschlafenPünktlich zu Auftakt ihrer dritten Lebenswoche haben wir heute die kleine Hürde, die bislang den Ausgang der Wurfkiste welpensicher versperrte, entfernt. Sogleich wagte sich ein kleiner dreifarbiger Rüde hinaus, um sozusagen direkt vor der Tür ein Pfützchen zu machen und dann, so schnell ihn seine tapsigen Beinchen trugen, wieder zu Mama und den anderen Welpen in die Wurfkiste zu krabbeln.
Bereits Anfang dieser Woche haben wir den Distanzrahmen entnommen und das Erweiterungsstück angebaut, so dass die Wurfkiste für die Welpen deutlich größer wurde. Diese zusätzliche Fläche haben die wenige Wochen alten Welpen eifrig für Laufübungen genutzt, so dass es bei diesem einsamen Ausflug natürlich nicht blieb. Gleich nach dem Säugen waren die Welpen nicht mehr zu halten. Neugierig erkundeten sie den ganzen Auslauf, wie auch die den dort aufgestellten Katzentunnel und die Kuschelhöhe. Unser erster Entdecker ist darin schon kurze Zeit später eingeschlafen.

Namen haben die Welpen übrigens auch schon: Sie sollen Iari, Isko, Isanto, Ivory und Indira heißen.

Da die Welpen in den nächsten Tage immer weniger Zeit in der Wurfkiste verbringen werden, gibt es hier natürlich nicht mehr viel zu sehen. Entsprechend wird die Webcam demnächst wieder vom Netz gehen.

 

Donna durfte die Welpen unter den wachsamen Augen der Mutterhündin begrüßen.

 

02.08.2012 - Die Augen der Welpen öffnen sich

Heute sind die Welpen genau zwei Wochen alt. Sie haben sich recht viel Zeit gelassen, aber jetzt ist das erste Glitzern in den Augen zu erkennen, wenn die Welpen blinzeln. Ganz langsam öffenen sie einen Spalt breit ihre Augen. Morgen werden sie ganz offen sein. Die Zwischenzeit nutzen die Welpen eifrig für Versuche auf ihren vier kleinen Beinchen zu laufen. Einige kleine Spielversuche waren heute bereits zu beobachten und ihre erste Wurmkur haben sie auch schon verdrückt.

 

01.08.2012 - Die Welpencam ist online

Seit heute ist unsere Welpencam, die Webcam über der Wurfkiste wieder online.
Die Bilder können Sie hier laden oder in der Beagle-Zeitung ansehen und kommentieren.

 

29.07.2012 - Die Welpen sind 10 Tage alt

Stark und selbstbewusst ist sie unsere stolze Mutter von fünf Welpen auch zehn Tage nach der Geburt. Ihre Welpen entwickeln sich fabelhaft, sind alle gesund und munter. Ihr Gewicht haben sie inzwischen verdoppelt. Hier und da versuchen sie bereits auf allen vieren auch mal ein paar Schritten ohne Bauch-Boden-Kontakt voran zu kommen. Das ist längst nicht so leicht wie gesagt, denn ihre Babybäuche sind rund und stets gut gefüllt, Augen und Ohren aber noch fest verschlossen. Bis zum ersten müden Blinzeln wird es jedoch nicht mehr lange dauern.

Fünf Welpen in der Wurfkiste

 

20.07.2012 - Die Welpen sind da!

Ein wenig Pause haben wir noch gebraucht, aber nun soll es natürlich Fotos von unserem jüngsten Nachwuchs auch auf unserer Website geben. Fünf gesunde Welpen hat Yvi gestern Abend zur Welt gebracht; die Geburt ließ sich fast live in der Beagle-Zeitung mitverfolgen, wo Natascha wieder alle Neuigkeiten zeitnah veröffentlichte. Kurz nach der Geburt entstand dieses Foto von der erschöpften Mutterhündin und ihren Welpen.

Hündin Yvi und ihre Welpen kurz nach der Geburt

Die Welpen aus dem I-Wurf:

Es sind fünf Welpen geboren worden, vier Rüden und eine Hündin. Der einzige weibliche Welpe ist der vierte von links auf dem Bild oben. Sie hat ein schmale Blesse auf der Stirn, die so schmal ist, dass sie sich wahrscheinlich verwachsen wird, wie bei ihrem großen Bruder Beethoven, bei dem nur noch die Schnauze weiß ist. Außerdem hat sie ein weißes Abzeichen im Nacken.
Unter den Rüden sind zwei tricolor-Welpen und zwei bicolor-Welpen, ein hellerer und ein etwas dunklerer. Besser lässt sich die Zeichnung in den nächsten Tagen erkennen.

Weitere Fotos haben wir heute Morgen geschossen, als die Hündin und ihre Welpen wieder sich etwas ausgeruht und von der Geburt erholt haben (siehe Filmstreifen linke Seite). Alle Welpen haben seit der Geburt bereits zugenommen und sind quicklebendig.

 

19.07.2012 - Letzte Geburtsvorbereitungen werden getroffen

Yvis Trächtigkeit geht in die Endphase. Schon seit gestern läuft sie stetig umher, ist sie doch auf der Suche nach dem perfekten Platz für die Geburt ihrer Welpen. Heute war sie dann offenbar der Meinung, den perfekten Platz unter unserem Gartenhäusschen entdeckt zu haben und machte sich an die Arbeit eine tiefe Wurfkuhle auszuheben, in die sie ihre Welpen betten kann. Gar nicht mehr sauber saß sie schließlich doch wieder im warmen, trockenen Wohnzimmer, wo doch schon alles für sie und ihre Welpen vorbereitet ist.

Inzwischen ist Yvi zum Glück wieder sauber und nach einem Mittagsschlaf mit Nelly bestens ausgeruht. Das ist gut so, da wir schon damit rechnen, heute eine Nachtschicht einlegen zu müssen. Ihre Körpertemperatur beträgt jetzt nur noch 36,1° C. Das Absinken der Temperatur ist ein fast untrügliches Zeichen dafür, dass die Geburt kurz bevor steht.

Hündin bereitet sich auf Geburt vor durch Ausheben einer Wurfkuhle

Kleiner Tipp für alle, die bei der Geburt am liebsten selbst dabei wären:
Zwar heißt Beaglezüchterin Nelly es nicht gut, weil sie meint, es bringe Unglück. Dennoch gelingt es immer wieder bösen Spionen (genannt Tochter oder Ehemann) die Geheimnisse um die Geburt der Welpen aus der Wurfkiste nach draußen zu tragen. Für Neugierige lohnt deshalb regelmäßig ein Blick in die Beagle-Zeitung. Was immer über diese zwei üblen Maulwürfe die heiligen Hallen der Geburtstätte verlässt, erscheint dort - frei nach dem Motto: Beagle dir deine Meinung, Bild dir deinen Beagle, oder so ähnlich. Die beiden werden wider den Willen der Züchterin wie immer ihr Bestes geben, euch auf dem Laufenden zu halten. Offizielle Info gibt es ausführlich erst nach Ende der Geburt auf dieser Seite.

 

16.07.2012 - Die Welpen lassen nicht mehr lange auf sich warten

Lange wird es nicht mehr dauern bis Yvis Welpen zur Welt kommen. Wahrscheinlich wird es kommenden Freitag so weit sein. Zumindest ist dies der errechnete Geburtstermin und die sonst so schlanke Hündin Yvi hat schon einen kugelrunden Babybauch.

Trächtige Beaglehündin Yvi

 

19./20.05.2012 Decken in Sülfeld, Segeberg

Lange haben wir auf Yvis Läufigkeit gewartet. Dieses Wochenende war es endlich soweit, dass Nelly mit ihrer deckbereiten Hündin Yvi zu einer längeren Fahrt nach Sülfeld in Schleswig-Holstein im Landkreis Segeberg aufbrach, um unsere schöne Yvi mit dem mehrfachen Champion Goldenimpressionen Aragorn True King bekannt zu machen.

Yvi war sehr angetan von ihrem neuen Beaglemann, so dass die beiden Beagles den Deckakt sehr schnell hinter sich brachten. Auf den Bildern sieht man zwei erschöpfte aber sehr glückliche Beagles nach dem Deckakt.

Errechneter Geburtstermin ist der 20.07.2012. Mindestens acht Wochen bleiben die Welpen noch bei Ihrer Mutter, ehe sie zu ihren neuen Besitzern ziehen können.

Verpaarung Goldenimpressionen Aragorn True King x Kir Mara's Yvi

Beagleruede Aragorn aus Segeberg nach dem DeckaktBeaglehündin Yvi nach dem Deckakt in Segeberg

Mehr über die werdende Mutter und ihre Welpen lässt sich demnächst auf dieser Seite nachlesen. Mehr über den Deckrüden Goldenimpressionen Aragorn True King lässt sich von seiner Besitzerin, Beaglezüchterin Kirsten Simonsen, oder in der Deckrüdenliste auf der Seite des Beagleclubs erfahren.

Der Deckrüde Aragorn stammt aus einer Siegernachzucht und hat mit seinen erst vier Jahren Lebenserfahrung eine wirklich beeindruckende Vita. Aragorn ist

PfoteDeutscher Champion (VDH)
PfoteDeutscher Jugendchampion
PfotePolnischer Champion
PfoteChampion de Luxembourg
PfoteInternationaler Ausstellungschampion
PfoteInternational Beauty Champion
PfoteErfolgreicher Absolvent der Spurlautprüfung

 

Vielen Dank an Kirsten Simonsen für das Steh-Foto von Aragorn.

Welpen zum ersten Mal im Wald Welpen nach Autofahrt zum ersten Waldausflug Welpen schlafen in der Box Welpen spielen in der Box ein Welpe ist aufgewacht Der Welpe wird stubenrein Welpen auf der Wiese Zwei Beaglewelpen auf dem Rasen Beaglewelpen im Garten in Barsinghausen Beaglezüchter mit Welpen 2012 Beaglewelpen im Garten der Züchterin Beaglewelpen vom VDH Züchter Welpe im Krabbeltunnel fünf Wochen alte Beaglewelpen spielen im Garten Welpe auf erstem Ausflug auf der Terrasse Welpe hinter einem Blumentopf Welpe versteckt sich am Hosenbein Welpe mit Beaglezüchter 2012 Beaglewelpe reist aus Welpe macht ersten Schritt auf die Terrasse Zweifarbiger Beaglewelpe mit seiner Mutter vier Wochen alt Mutterhündin überwacht aufmerksam den ersten Ausflug ihrer Welpen Welpe Indira traut sich noch nicht Welpen vier Wochen alt an Terrassentür Welpen vor ihrem ersten Ausflug 4 Wochen alte Beaglewelpen 2012 Beaglerüde Beethoven ist der große Bruder der aktuellen Welpen Welpen im Korb fünf Welpen Säugen der WelpenWelpen in der Wurfkiste in Barsinghausen Beaglewelpen mit ihrer Mutter Welpen und ihre Mutter am Morgen nach der Geburt in Barsinghausen Mutter versorgt ihre Welpen Hündin mit neugeborenen Welpen 2012 Hündin massiert die Bäuche ihrer Welpen mit der Zunge Beaglehünin mit Welpen 2012 Welpen mit ihrer Mutter in der Wurfkiste Beagle beim Deckakt in Sülfeld in SegebergBeagledeckrüde Goldenimpressionen Aragorn True King. Foto: SimonsenBeagle Champion Aragorn aus Sülfeld in Segeberg